Operabase Home
Vienna, Austria | Festival
Podíl

Předchozí recenze výroby

2
Ewiger Frieden, Wagendristel
D: Kristine Tornquist
C: Antanina Kalechyts
WIEN/ Sirene-Operntheater / „F 23“ Breitenfurterstraße: „DIE VERBESSERUNG DER WELT“. Ein Kammeropern-Festival mit sieben Uraufführungen. Teil 1

WIEN / Sirene-Operntheater: „“Die Verbesserung der Welt“: Ein Kammeropern-Festival mit sieben Uraufführungen startet im „F23“ in der Breitenfurter Straße Über den 1. Abend am 1.9. 2020 – (Karl Masek) „Hunger stillen; Durst löschen; Nackte bekleiden; Fremde aufnehmen; Kranke besuchen; Gefangene besuchen; Tote begraben – Der Auftrag an die Autoren war, eine Geschichte zu einem der 7 Werke der Barmherzigkeit in unserer Zeit anzusiedeln … In fast allen Kulturen gibt es Tugendreihen, die das Bild eines idealen Menschen beschreiben. Das Besondere an der Tugend ist, dass sie bei aller Dringlichkeit der Empfehlung doch eine freiwillige Handlung bleibt, die das Gute zu einer persönlichen Entscheidung macht, zum Hinauswachsen über das Gesetz aus Pflichten und Verboten. Insofern ist Tugend so etwas wie Schönheit – sie ist nicht notwendig, aber sie ist ein entscheidender Schritt aus dem Minimum des Existierens in die Freiheit und Selbstbestimmtheit des Geistes. Damit ist sie ein Modellfall der aufgeklärten Souveränität des Menschen, die seine Würde und Persönlichkeit begründet …“, so das Sirene OPERNTHEATER in einem Vorwort zum Projekt Die Verbesserung der Welt.

Přečtěte si více
02 září 2020onlinemerker.comKarl Masek
„Schwarze Komödie der Barmherzigkeit?“

Endlich spielt es wieder Oper in Wien. Und nach einem halbem Jahr pandemie- und ferienbedingter Absenz wird passender Weise gleich zur „Verbesserung der Welt“ aufgerufen. Das sirene Operntheater hat sich diesmal in der aufgelassenen Sargerzeugung Atzgersdorf eingemietet. Schon die Anreise eröffnet neue Perspektiven. Wien ist groß. Wien wächst. Gleich neben dem seit fünf Jahren bestehenden Kulturzentrum F23 gibt es eine riesige Baufläche. Die Anfahrt mit der Autobuslinie 62A vom Schedifkaplatz Wien-Meidling führt einen vorbei an neuen Wohnsiedlungen, Industrieflächen und Resten altdörflicher Bebauung. Ausgestiegen wird bei der Kunerolgasse, rund 250 Meter sind es dann noch Richtung stadtauswärts zum Spielort in der Breitenfurter Straße 176.

Přečtěte si více
03 září 2020www.operinwien.atDominik Troger

Prozkoumejte další informace o Die Verbesserung der Welt